Reit- & Fahrverein Germania Marne

Was bedeutet Voltigieren?

Voltigieren bezeichnet das akrobatische Turnen auf einem Pferderücken…

Für viele Kinder bedeutet es den Einstieg zum Umgang mit unserem Partner Pferd und bildet Grundlagen für weitere reiterliche Fähigkeiten.

Es wird spielerisch ein vertrauensvoller Umgang mit einem Lebewesen gewonnen, welches bereits seit Jahrhunderten immer wieder in engem Kontakt zum Menschen stand. Es werden Teamfähigkeit, Kraft, Koordination, Ausdauer und Gelenkigkeit gefördert.

Neben Einfühlungsvermögen und Vertrauen wird auch die Verantwortung sowohl für jeden einzelnen Voltigierer, als auch für die Teammitglieder untereinander geschult. Zum Voltigieren gehört nicht nur das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, sondern auch eine gehörige Portion Mut – denn schließlich kostet es am Anfang oftmals Überwindung, sich auf einem, wenn auch noch so lieben Pferd, zu bewegen…zuvor wird alles jedoch auf einem „Holzpferd“ geübt.

Wer das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entdeckt und merkt, welchen Spaß es macht sich mit viel Kreativität neue Übungen auszudenken, wird auch in anderen Bereichen des täglichen Lebens diese positiven Eigenschaften umsetzen können.

Bei uns steht der Spaß am Sport im Vordergrund. Wir üben gemeinsam für verschieden Vorführungen, wir planen organisierte Ferientage und wer noch mehr möchte, hat die Möglichkeit an kleineren Vorführungen oder auch Turnieren teilzunehmen.

Bereits Anfang des letzten Jahrhunderts wurde das Voltigieren bei den olympischen Spielen in Antwerpen zum Höhepunkt.

Auch im Reit- u. Fahrverein Germania Marne hat diese Sportart eine lange Tradition.

Im Laufe der Zeit hat sich der Sport immer mehr weiterentwickelt und es gibt mittlerweile festgelegte Richtlinien für den Turniersport. Neben dem Mannschaftsvoltigieren gibt es auch Einzel- oder Duo-Voltigieren. Der Voltigiersport ist sowohl im Breitensportbereich, als auch im Leistungssport angesiedelt. Bei uns werden je nach Interesse und nach Eignung beide Bereiche gefördert

Trainingszeiten

Nachwuchsgruppe:   Mo 17.00 Uhr – 18:30 Uhr
Minis 1:                        Do 17.00 Uhr – 18.30 Uhr
Minis 2 / Einsteiger:  Sa 15.00 Uhr – 16.00 Uhr

M* Gruppe:
                 Do 17.00 Uhr – 18.30 Uhr
                                       Sa 16:00 Uhr – 18:30 Uhr

Turnhallentraining:
   Di von 18.00 Uhr -21.00 Uhr (je nach Corona-Lage)

Ansprechpartner

Michaela Bothe (Leitung Voltigieren) – Tel.: 0174-3924392
Nadine Wolf  – Tel.: 0173-9069366

Trainer

Name : Svenja Gryger

Trainer der Nachwuchsgruppe

Worte zu Svenja: Svenja voltigiert seit etlichen Jahren und trainiert den Nachwuchsbereich vom Team Marne. Sie hat neben dem Voltigieren ausreichende Pferdeerfahrung und ist nebenbei aktiv im Pferdesport unterwegs. Sie kümmert sich liebevoll um unseren Nachwuchs und vermittelt mit viel Geduld alle Dinge, die für diesen Sport notwendig sind. Sie hat durch eigenes Training umfangreiches Wissen welches sie gerne weitervermittelt. Unsere Nachwuchsvoltigierer können dadurch gut trainiert werden und sind mit Begeisterung dabei.

Name : Nadine Wolf

Trainerin der Minis und Einsteiger

Worte zu Nadine:

Nadine hat selbst über lange Jahre voltigiert und unterstützt uns seit einigen Jahren. Sie hat durch eine eigene Tochter, welche auch voltigiert, viel Erfahrung mit Kindern und kann auf jedes noch so kleine Problem eingehen. Sie vermittelt die Grundlagen und das gesamte Basiswissen welches für den Sport und den Umgang mit dem Pferd nötig ist und führt selbst die Kleinsten ab 3 Jahren an diese wundervolle Sportart heran. Nadine wird an der Longe unterstützt von Michaela Bothe.

Name : Michaela Bothe

Worte zu Michaela

Michaela ist die Trainerin der M* Gruppe und hat von Kindheit an Erfahrung im Umgang mit Pferden und deren Ausbildung. Sie lässt ungern Fehler durchgehen und fördert jeden nach seiner Stärke. Für die Gruppe ist sie der ruhende Pol, der immer wieder motiviert und zielorientiert an Problemen arbeitet.

Unsere Pferde

Notarius

Wir nennen ihn Nemo…. Nemo ist ein Oldenburger Springpferd und läuft nach 1 Jahr intensiver Ausbildung für unseren Nachwuchsbereich. Er ist ein aufgewecktes Kerlchen und immer für jeden Spaß zu haben. Es gibt nichts was er nicht mag. Er gibt alles für seine Kinder und ist immer bemüht alles richtig zu machen. Fressen ist sein Lebenselexier, er liebt es betüddelt zu werden und ist immer aufmerksam bei der Sache. Reiterlich wird er unterstützt von Anika Börger.

All eyes on me

Genannt „Aretti , ist mit einem Stm. von 183 cm unser neuer Teampartner. Aretti ist ein 7jähriger Westfale mit einem sehr lieben Charakter, der das Voltigieren erst noch lernen muss. Zur Zeit befindet er sich in der Ausbildung bei Michaela Bothe und wird anschließend für das M*Team laufen. Er wird jetzt schon von allen geliebt und Lisa Arentewicz unterstützt ihn reiterlich.

Cool Man

„Cooli“ genannt ist unser Wallach, der die Voltis bis zu M* aktiv begleitet hat. Wir haben mit ihm landesweit erfolgreich starten können, waren in Redefin und auf der Norddeutschen Meisterschaft vertreten und nun befindet er sich im wohlverdienten Ruhestand als Freizeitpferd. Er wird immer in unseren Herzen bleiben.

Impressionen