Reit- & Fahrverein Germania Marne

Wir haben ein Lied!

„Germania Marne – der Reitverein mit einem eigenem Lied“

Der Reit- und Fahrverein Germania Marne e.V. wird 100 Jahre alt. Gegründet im Jahr 1923 feiert der Traditionsverein sein rundes Jubiläum.
Zu diesem Anlass hat sich unser Vereinsmitglied Helge etwas ganz besonderes einfallen lassen. Zusammen mit dem Musikproduzenten Jörg Lamster produzierte er einen eigenen Titel für den Reitverein.

Am Samstag Abend, den 18.3.2023 hatte Helge’s Hommage an den Verein „Welturaufführung“ auf dem großen Marner Reiterball.

Die Idee zu dem Titel hatte er letzten Oktober im Stall. „Ich stand abends in der großen Reithalle und schaute auf unser Logo. Ich betrachtete das weiße Pferd und überlegte, was sich auf „Marne“ reimen könnte. Und auf einmal war der Anfang da: „Weiß ist das Pferd, rot ist die Fahne…“
Wie schon bei seinem Titel „Oldesloer“, welcher sich insbesondere hier bei uns in Dithmarschen großer Beliebtheit erfreut, war plötzlich auch die Melodie in seinem Kopf. Der Refrain war schnell getextet. Für die Strophen brauchte unser Helge dann trotzdem noch gute 6 Wochen, bis er sich mit dem fertigen Text dann an Jörg Lamster wendete.
Der wiederum komponierte die Melodie und am 21. Januar wurde der Titel im Wetcat Studio in Uslar aufgenommen. Zusammen mit Leonie und Klaus ging’s nach Hessen. Und das Ergebnis kann sich wirklich hören lassen. Schwungvoll, tanzbar und mit viel Liebe zu seinem Verein und den Pferden macht „Germania Marne“ sofort gute Laune und erzählt von der guten (Stall-)Gemeinschaft, der Freiheit auf dem Rücken der Pferde, dem Leben auf der Stallgasse und dass es dies eben nun schon seit 100 Jahren gibt.

Helge, der selber nicht reitet, ist oft im Stall, um zu helfen. Dabei hat er, insbesondere seitdem er den Titel geplant hat, immer wieder auf die Schwärmereien der aktiven Reiter und Reiterinnen und von den „Volti’s“ geachtet. Daraus baute er dann die Strophen für das Lied.

Wichtig ist dem Filmemacher, dass die Vereinsmitglieder und die Menschen Freude an dem Titel haben. 

Das Lied “Germania Marne” ist bei den gängigen Streaming-Diensten amazon-Music, iTunes und Spotify zu finden und zu hören. Und so möge „Germania Marne“ den Namen des Vereins weit über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaustragen.

Ein eigener Song für den Reitverein zum 100. Geburtstag. Das ist wirklich etwas ganz besonderes und es dürfte nur wenige Reit- und Fahrvereine geben, die mit einem eigenen „Vereinslied“ aufwarten können.

Happy Birthday Germania Marne!